top of page
  • Writer's pictureJen

SAMSTAGSFRAGEN #1 - WAS BEDEUTEN BÜCHER FÜR MICH?


Ich werde oft gefragt: "Warum liest du?" oder auch "Warum sind dir Bücher so wichtig?"


Und genau das möchte ich euch nun erklären.


Bücher bedeuten für mich zum Einen Entspannung. Während ich lese muss man mich oft mehrmals ansprechen und glaubt mir damit habe ich schon so einige meiner Mitmenschen auf die Palme gebracht, denn viele denken ich ignoriere sie. Doch so ist es nicht. Wenn ich lese kann ich alles um mich herum vergessen. Ich tauche in die Geschichten ein und blende die Realität aus. Ich bin oft so sehr in der Story versunken, dass ich nichts und niemanden um mich herum mehr wahrnehme.


Doch Bücher bringen mir nicht nur Entspannung, nein. Sie bedeuten Abenteuer, denn beim Lesen tauche ich in fremde Welten ab und fiebere mit den Charakteren mit. Ich begleite sie auf ihren mitreißenden und oft gefährlichen Abenteuern.

Zu lesen bedeutet für mich auch meine Emotionen in der Realität zu kontrollieren, MICH zu kontrollieren. Bücher haben mich durch meine schlimmsten Zeiten gebracht. Immer wenn es mir nicht gut geht, nehme ich ein Buch und lese. Da wäre beispielsweise das Heimweh, das mich nach unserem Umzug nach Australien langsam aber sicher zerfressen hat. Ich wollte nichts mehr als nach Hause zu fliegen.


Doch irgendwann nahm ich nachts in meiner Schlaflosigkeit ein Buch zur Hand und habe angefangen zu lesen. Ich habe in einer Nacht die ersten beiden Bücher der 'Thoughtless'-Reihe von S. C. Stephens gelesen und einfach die Realität an den Rand gedrängt. Am Tag danach war ich zwar müde, doch ich hatte mich wieder besser unter Kontrolle und ich habe die Welt wieder klarer gesehen. Und jetzt? Jetzt nehme ich immer sofort ein Buch und lasse mich von der Geschichte davon treiben, wenn es mir nicht gut geht.


Und dann bedeutet Lesen für mich auch noch zu träumen. Sei es wegen Emotionen wie Freundschaft und Liebe oder durch ferne Orte oder Welten. Ich träume mich in die Geschichten hinein und lasse mich treiben. Ich stelle mir jedes einzelne Detail der Charaktere und Szenen vor. Ich versetze mich in jede Emotion hinein, die die Charaktere durchleben.


Alles in allem könnte man sagen: Bücher bedeuten für mich Glück. Und ein Zitat von George R. R. Martin trifft es einfach auf den Punkt:


~ A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one. ~

6 views0 comments

Stay updated

  • Facebook
  • mail
  • Twitter
  • Instagram - Grey Circle
bottom of page