top of page
  • Writer's pictureJen

REZENSION ZU 'ELBENDUNKEL - KEIN WEG ZURÜCK' VON RENA FISCHER

Werbung {REZENSION}



Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar im Austausch für meine ehrliche Meinung erhalten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür an den Thienemann-Esslinger Verlag.


Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …  


  • Gebundene Ausgabe : 480 Seiten

  • ISBN-13 : 978-3522506571

  • ISBN-10 : 352250657X




Das Cover war einfach Liebe auf den ersten Blick. Es ist so detailreich und liebevoll gestaltet und noch dazu ist es in meinen Lieblingsfarben - lila und petrol - gehalten.


Der Schreibstil der Autorin hat mich auch diesmal wieder vollkommen überzeugt und vom Hocker gehauen. Rena Fischer zieht den Leser mit ihren Worten geradezu magisch in ihren Bann, wodurch es absolut unmöglich ist das Buch mal zur Seite zu legen. Die Atmosphäre im Buch ist zum Zerreißen gespannt und die Spannungskurve nimmt ungeahnte Höhen ein. Auch das Setting in San Fran bringt zusätzliche Spannung in die Geschichte, denn diese Stadt schreit geradezu nach Abenteuern.


Ein anderer Aspekt, der mich wieder und wieder sprachlos zurück gelassen hat, waren die überraschenden Plot Twists. Jedesmal wenn ich dachte, dass ich wüsste wie es in der Geschichte weitergeht, wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Und diese unerwarteten Wendungen haben es ganz schön in sich. Da waren so einige 'krass' und 'holy hell' Momente dabei.


Dann wären da natürlich noch die Charaktere. Tja, was soll ich sagen? Ich liebe sie alle! Die Protagonistin mag man ja zuerst als relativ verwöhntes und sehr behütetes Prinzesschen kennen lernen, aber das ändert sich sehr schnell. Ihre Entwicklung mit Fortschreiten der Handlung ist der Wahnsinn. Sie wächst so viel was ihren Charakter betrifft und stellt sich als unglaublich starke Persönlichkeit heraus. Ihre Begleiter sind grandios, aber die lass ich euch lieber selbst kennen lernen. Und dann gibt es - wie in jeder guten Story zu erwarten - noch die Bösen. Man lernt sie als Scheusal kennen und sie machen ihrer Rolle alle Ehre.



Mein Fazit? ᴇʟʙᴇɴᴅᴜɴᴋᴇʟ - ᴋᴇɪɴ ᴡᴇɢ ᴢᴜʀÜᴄᴋ von Rena Fischer ist ein absolutes Jahreshighlight, das es in sich hat. Ich wurde von den Charakteren verzaubert und von der spannenden Handlung mitgerissen, um am Ende als emotionales Wrack ausgespuckt zu werden. Ich kann euch dieses geniale - und wunderschöne - Werk nur ans Herz legen und euch raten: Lest es!

9 views

Stay updated

  • Facebook
  • mail
  • Twitter
  • Instagram - Grey Circle
bottom of page