top of page
  • Writer's pictureJen

HÖRBUCH-REZENSION ZU 'OUTLANDER' #1 - #2 VON DIANA GABALDON



Feuer und Stein:


Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 - und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein "Outlander".


Written by: Diana Gabaldon

Narrated by: Birgitta Assheuer

Length: 37 hrs and 1 min

Release Date: 13/05/2015

Language: German

Publisher: Argon Verlag


Die geliehene Zeit:


Written by: Diana Gabaldon

Narrated by: Birgitta Assheuer

Length: 43 hrs and 59 mins

Release Date: 05/11/2015

Language: German

Publisher: Argon Verlag



Die Cover sind passend zur gleichnamigen Fernseh-Serie gehalten und ich finde sie wunderschön. Sie sind detailverliebt gestaltet und spiegeln die Atmosphäre der Geschichte auf wundervolle Weise wieder.


Die Sprecherin Birgitta Assheuer hat hier meiner Ansicht nach ganz großartige Arbeit geleistet. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und verändert ihre Stimmlage gekonnt, um die verschiedenen Charaktere darzustellen.


Auch hat sie durch ihr Sprachtempo und gezielt eingesetzte Sprechpausen die Stimmung der jeweiligen Szenen super umgesetzt und den Spannungsbogen perfekt dargestellt. Sie bringt die jeweiligen Emotionen sehr glaubhaft rüber und hat mir eine unglaublich tolle Hörbuch-Erfahrung geschenkt.


Zu den Charakteren dieser Geschichte fällt mir nur ein Wort ein: Grandios!


Zum einen wäre da Claire. Sie ist frech, aufmüpfig, selbstständig, stur, anpassungsfähig und hat ein riesengroßes Herz. Für ihre Lieben würde sie alles tun. Sie würde durch die Hölle gehen, um die zu retten, die ihr wichtig sind. Doch nicht nur das. Sie hat auch einen offenen Blick für die Ungerechtigkeiten in der Welt und steht für ihre Meinung ein. Koste es, was es wolle.


Zum anderen ist da Jamie. Er ist witzig, klug, respektvoll, eine Kämpfernatur und gelegentlich ein sturer Hitzkopf. Er ist liebevoll, fürsorglich und absolut selbstlos. Jamie stellt sich grundsätzlich vor andere, um sie zu beschützen. Ihn muss man einfach augenblicklich ins Herz schließen.


Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Charaktere in dieser Geschichte, doch diese beiden musste ich euch unbedingt vorstellen. Manchmal sind sie wie Katz und Maus und das auf so lustige Art und Weise, dass ich in gewissen Situationen immer am kichern war. 


Ich habe mich bereits in der ersten Folge der Fernseh-Serie in Claire und Jamie verliebt und musste daher natürlich auch die Hörbücher haben. Meiner Meinung nach sind diese perfekt gelungen und ich kann sie jederzeit ganz klar weiterempfehlen.


Auch wenn ich anfangs skeptisch wegen der Länge der Hörbücher war, kann ich jetzt im Nachhinein nur deutlich machen, dass diese Spieldauer absolut notwendig ist, um dieser epischen Geschichte genug Raum zu geben.


Band 1 und 2 der 'Outlander'-Reihe waren definitiv ganz große Highlights für mich.

24 views0 comments

Stay updated

  • Facebook
  • mail
  • Twitter
  • Instagram - Grey Circle
bottom of page