top of page
  • Writer's pictureJen

HÖRBUCH-REZENSION ZU 'DIE TRIBUTE VON PANEM - TÖDLICHE SPIELE' VON SUZANNE COLLINS


Übersicht:


Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden. Die sechzehnjährige Katniss meldet sich freiwillig für die tödlichen Spiele, um ihre kleine Schwester zu retten. In der Arena trifft sie auf Peeta und der Kampf um Liebe und Überleben beginnt.

Der Weltbestseller von Suzanne Collins, erstmals ungekürzt gelesen von Maria Koschny, der deutschen Stimme der Katniss (Jennifer Lawrence) in der Verfilmung der "Tribute von Panem". Mögen die Spiele beginnen!


Written by: Suzanne Collins

Narrated by: Maria Koschny

Length: 9 hrs and 40 mins

Release Date:13/03/2012

Language: German

Publisher: Oetinger Media


Meinung:


Das Cover zu 'Tödliche Spiele' finde ich wirklich toll. Dieser entschlossene Blick und die Farben sind einfach wie für diese Story gemacht.


Die Bücher in der 'Die Tribute Von Panem'-Reihe haben mich damals sofort vom Hocker gehauen und mich nicht mehr los gelassen, bis ich sie in einem Rutsch durch gelesen hatte. Mit dem Hörbuch zu Band 1 'Tödliche Spiele' ging es mir leider nicht so. 


Die Stimme der Sprecherin Maria Koschny ist zwar einerseits angenehm, aber für mich war sie einfach nicht Katniss. Natürlich kann das daran liegen, dass Jennifer Lawrence Katniss bereits in den Filmen eine grandiose, sehr überzeugende Stimme verliehen hat. Allerdings hat die Sprecherin es meiner Meinung nach auch nicht zu 100% geschafft, die richtige Spannung in die Geschichte einzubringen und ich habe mich oft dabei erwischt, dass ich wieder und wieder zurück spulen musste da ich von der Story abgelenkt wurde und irgendwann gar nicht mehr richtig zugehört habe. 


Sowohl das Gefühl der Angst, der Verzweiflung und des Hasses als auch die positiven Gefühle wie Liebe und Freundschaft haben mich - anders als bei den Büchern und Filmen - bei dem Hörbuch nicht überzeugen können. 


Nichtsdestotrotz liebe ich die Story und es wird definitiv nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich Katniss, ihre Freunde und auch ihre Feinde auf ihrem genialen, spannenden, emotionalen und fesselnden Abenteuer begleitet habe.


Fazit:


'Die Tribute Von Panem'-Reihe gehört zu meinen liebsten Büchern, doch das Hörbuch zu Band 1 hat mich nicht zu 100% überzeugen können. Ich werde Band 2 und 3 trotzdem noch eine Chance geben, mal sehen ob diese besser umgesetzt sind. Alles in allem war es okay, aber eben nicht so perfekt wie die ursprüngliche Leseerfahrung mit dieser grandiosen Reihe.


Allen, die diese Reihe noch nicht gelesen haben, würde ich allerdings raten: Lest die Bücher!

5 views0 comments

Stay updated

  • Facebook
  • mail
  • Twitter
  • Instagram - Grey Circle
bottom of page